Allgemeine Geschäftsbedingungen / AGB

1. Rechtsverhältnis

Das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen als Kunden und Matthias und Irmgard Eggert (im Folgenden Vermieter genannt) regelt sich nach den gesetzlichen Vorschriften und nach den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), welche die gesetzlichen Bestimmungen ausfüllen und ergänzen. Jeder Kunde erkennt mit der Buchung des Ferienobjekts für sich und für die von ihm mitangemeldeten Personen diese Bedingungen als allein verbindlich an.


2. Abschluss der Buchung

2.1. Das Buchen des Ferienobjekts kann von volljährigen Personen schriftlich oder online beim Vermieter vorgenommen werden. Mit Ihrer Buchung bieten Sie den Vermieter den Abschluss der Buchung verbindlich an, wobei Sie sich an Ihr Angebot bis zur schriftlichen Zusage oder Absage durch den Vermieter binden. Die Buchung kommt durch die Zusendung der schriftlichen Buchungsbestätigung/Rechnung vom Vermieter zustande, die umgehend, spätestens innerhalb von 14 Tagen erfolgt.

2.2. Der Kunde (Gast) erhält erst den Zugangscode zum Ferienobjekt, wenn die Rechnung beglichen ist und das vollständig ausgefüllte PreCheck-In Formular mit Unterschrift des Kunden dem Vermieter vorliegt.

2.3. Die uns zur Verfügung gestellten Daten werden vom Vermieter geschützt.

2.4. Bitte benachrichtigen Sie uns umgehend, wenn Sie nach Buchung weitere Informationen zum Ferienobjekt nicht spätestens 5 Tage vor Reiseantritt von uns erhalten haben. In diesem Falle werden wir, Ihre Zahlung vorausgesetzt, die Reisedokumente/den Zugang sofort zusenden.


3. Bezahlung

3.1. Zahlungsvarianten

Innerhalb des Buchungsvorgangs ist eine Zahlung per Banküberweisung oder Paypal möglich.

3.2. Höhe und Fälligkeit der Bezahlung

3.2.1 Der Reisepreis ist 6 Wochen (42 Tage) vor Reiseantritt (Kontoeingang bzw. Paypal Zahlungsbestätigung) fällig. Der Vermieter ist berechtigt nach Ermessen eine Anzahlung von maximal 30 % des Reisepreises umgehend nach Erhalt der Rechnung zu verlangen. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung ist ebenso 6 Wochen (42 Tage) vor Reiseantritt (Kontoeingang bzw. Paypal Zahlungsbestätigung) fällig.

3.2.2. Bei Buchungen, die später als 6 Wochen (42 Tage) vor Reisebeginn getätigt werden, ist der volle Reisepreis sofort fällig.

3.2.3. Bei nicht fristgerechtem Eingang der Zahlung(en) kann der Vermieter die Leistungen verweigern. Als Entschädigung können Rücktrittsgebühren entsprechend Punkt 5.2 verlangt werden.

4. Leistungen, Preise, Kurtaxe

4.1. Für Umfang und Art der im Rahmen der Buchung vom Vermieter zu erbringenden Leistungen gelten ausschließlich die Beschreibungen, Abbildungen und Preisangaben auf der Internetpräsentation www.mondsee-fewo.de, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

4.2. Die Gemeinden erheben eine pauschale Gebühr (enspricht der Kurtaxe), die vom Vermieter bezahlt wird.

4.3. Bei Übergabe der Zugangsdaten kann ein angemessener Betrag (Kaution) als Sicherheit für evtl. Schäden verlangt werden. Die Rückzahlung oder Verrechnung erfolgt, wenn die Wohneinheit und das Inventar bei Beendigung des Aufenthaltes in ordnungsgemäßem Zustand besenrein zurückgegeben worden sind.

4.4. Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher sowie Spülmittel werden gestellt. Toilettenpapier ist vom Kunden selbst mitzubringen.

5. Reiserücktritt

5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich an den Vermieter erfolgen.

5.2. Der pauschalierte Anspruch auf Rücktrittsgebühren für die Ferienobjekte des Vermieters beträgt:

  • bei einem Rücktritt ab dem 28. bis zum 15. Tag vor Anreise: 50 % des Reisepreises
  • bei einem späteren Rücktritt oder bei nicht Erscheinen: 100 % des Reisepreises

5.3. Die durch eine Erstattungszahlung ggf. beim Vermieter anfallenden Bankgebühren (nicht innerhalb SEPA) sind vom Kunden zu tragen und werden direkt vom Erstattungsbetrag einbehalten.

5.4. Sollten Sie als Kunde die Buchung nicht wahrnehmen können, ist es abweichend von Punkt 5.2. möglich, eine Ersatzperson zu stellen.


6. Reiserücktrittskostenschutz (RRS)

Der Vermieter bietet keinen Reiseschutz an. Es ist allerdingst möglich, diesen bei einem anderen Versicherer, z.B. Hanse-Merkur, ADAC, Check24 etc. abzuschließen.

7. Ausstattung der Ferienobjekte

7.1. In den Ferienobjekten sind Geschirr und Besteck vollständig und für die Anzahl der gebuchten Personen ausreichend vorhanden. Alle anderen technischen Geräte sind nur dann vorhanden, wenn sie in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt sind.

8. Rechte und Pflichten der Mieter

8.1. Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen zu benutzen. Sie verpflichten sich, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Rauchen ist nur auf dem Balkon erlaubt und nicht in der Wohnung. Haustiere sind nicht erlaubt.

8.2. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung und Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.

8.3. Eine abschließende Grundreinigung des Ferienobjektes erfolgt durch Sie als Kunden, unabhängig von der Endreinigung durch die Vermieter. Zur Grundreinigung zählen das Spülen und Einräumen des Geschirrs, die Beseitigung sämtlicher Abfälle nach OÖ Abfallwirtschaftsgesetz und das Fegen aller Räume.

9. Personenzahl

9.1. Das Ferienobjekt darf nicht mit mehr Personen belegt werden als auf der Internetseite angegeben (mit Ausnahme von einem Kleinstkind unter 2 Jahren).

9.2. Bei Überbelegung hat der Vermieter das Recht, überzählige Personen zurück- bzw. auszuweisen oder den anteiligen Mietpreis zuzüglich Nebenkosten zu verlangen.

10. Ankunft- und Abreisezeiten

10.1. Ankunftszeit ist jeweils am Anreisetag, sofern nicht anders angegeben, ab 15 Uhr. Falls Sie die Probleme beim Zugang haben, informieren Sie bitte dringend und rechtzeitig die Betreuung vor Ort.

10.2. Am Abreisetag müssen die Mietobjekte spätestens um 10 Uhr besenrein verlassen werden.

10.3. Wird die Abreisezeit nicht eingehalten, ist der Vermieter berechtigt eine pauschale Vetragsstrafe von 50 € einzufordern.

11. Haftung

11.1. Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für

a) die gewissenhafte Zusendung der Informationen zum Ferienobjekt inklusive Anreisebeschreibung

b) die ordnungsgemäße Erbringung der schriftlich vereinbarten Leistungen.

11.2. Eine Haftung für gelegentliche Ausfälle bzw. Störungen in der Wasser- und/oder der Energieversorgung wird ausgeschlossen, ebenso eine Haftung für die ständige Betriebsbereitschaft von Einrichtungen wie Heizung, Klimaanlage, Internetzugang usw.

11.3. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen und bei Beanstandungen jeglicher Art haben Sie die Möglichkeit, diese unverzüglich bei Ihrem Betreuer vor Ort anzuzeigen.

11.4. Können die Beanstandungen vor Ort nicht oder nicht hinreichend behoben werden, so ist der Vermieter telefonisch oder per E-Mail zu benachrichtigen.

11.5. Ansprüche wegen nicht schriftlich vereinbarter Erbringung von Leistungen können Sie innerhalb von einem Monat nach Beendigung des Aufenthaltes gegenüber dem Vermieter geltend machen, wobei wir dringend die Schriftform empfehlen. Wird Der Aufenthalt durch Mängel ganz erheblich beeinträchtigt, so können Sie Ihren Aufenthalt frühzeitig abbrechen. Voraussetzung ist in aller Regel, dass Sie beim Vermieter mit angemessener Fristsetzung Abhilfe verlangt haben und diese Frist ergebnislos verstrichen ist.

11.6. Für Angaben in den Ortsbeschreibungen kann der Vermieter keine Haftung übernehmen, da diese nicht Vertragsgegenstand sind und er auf deren Entstehung keinen Einfluss nehmen kann sowie keine Überprüfung auf die Richtigkeit erfolgt.

12. Rechtswirksamkeit und Gerichtsstand

12.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Buchung hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Buchung zur Folge.

12.2. Zwischen Ihnen und dem Vermieter wird das österreichische Recht vereinbart.

12.3. Klagen gegen den Vermieter sind an dessen Sitz zu erheben. Gerichtsstand für Kaufleute wie für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder persönlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist die Ferienwohnung des Vermieters: 5310 Mondsee, Österreich